Hiergeblieben!
Bayreuther Standortmarketing startet neue Karriere-Kampagne
Schon heute entscheiden sich rund 15 % aller Absolventen der Universität Bayreuth dafür, nach ihrem Abschluss erstmal in der Wagnerstadt zu bleiben und hier ins Berufsleben zu starten. Eine erfreuliche Entwicklung, die die Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH (BMTG) ab sofort mit einer neuen Kampagne intensiv unterstützen möchte.
Ungewöhnliche Werbung für die Region: Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und BMTG Geschäftsführer Manuel Becher präsentieren die Tabletts, die künftig in der Mensa der Universität auf die Vorzüge der Region aufmerksam machen und zum Hierbleiben animieren sollen.
„Wir wollen noch mehr Young Professionals überzeugen, sich für Bayreuth als Karrierestandort zu entscheiden“, erklärt BMTG-Geschäftsführer Dr. Manuel Becher. Zu diesem Zweck hat das Standortmarketing-Team das neue Semester mit der Kampagne „Hiergeblieben!“ eingeläutet, die vor allem Studenten, aber auch Schulabsolventen, Auszubildende und Arbeitnehmer ansprechen und dazu bewegen möchte, ihre Karriere in Bayreuth zu starten bzw. fortzusetzen.
„Unser Ziel ist, dass (künftige) Fachkräfte, die bereits hier leben, auch hier bleiben“, so Becher. „Diese Botschaft werden wir ab sofort über verschiedenste Kanäle kommunizieren – angefangen von Werbetabletts in der Uni-Mensa, über Großflächenplakate und Social Media-Aktionen, bis hin zu Presse-Aktivitäten.“
„Bayreuth gibt dir Zukunft“
Eine eigene Landingpage informiert potenzielle „Hierbleiber“ zudem über die zahlreichen Gründe, die dafür sprechen, Bayreuth treu zu bleiben. „Mit mehr als 8.000 Unternehmen bietet der Wirtschaftsstandort Bayreuth für jeden den passenden Karriereeinstieg“, betont Manuel Becher. „Gleichzeitig sorgt das große Freizeit- und Naturangebot für enorme Lebensqualität. Mit einem durchschnittlichen Arbeitsweg von nicht mal 14 Minuten und nur 26 Kilometer vom nächsten Skigebiet entfernt also ein idealer Ort zum Leben und zum Arbeiten.“
Um die zahlreichen Argumente, die dafür sprechen in Bayreuth zu bleiben, geht es auch in insgesamt 18 Videointerviews und Steckbriefen von „Hiergebliebenen“, die Bayreuth als Karrierestandort und Lebensmittelpunkt treu geblieben sind. Ihre Statements finden sich ebenfalls auf der Kampagnen-Homepage, werden über die Social Media-Kanäle von @meinebuehne.bayreuth ausgespielt und als Serie jeden Samstag auf der KarriereRegion-Seite des Nordbayerischen Kuriers erscheinen.