Bayreuther Start-ups stellen sich vor: Asante Sanaa
Das Social Start-up Asante Sanaa widmet sich dem Vertrieb von Gemälden afrikanischer Künstler:innen in Europa und hat parallel dazu um die Kunst herum eine Fair Fashion-Brand kreiert. Das Ziel dieser Doppelstrategie: den Künstler:innen zu helfen, ihre Einkommen zu diversifizieren und zu steigern. Darüber hinaus will das junge Team, das seit Anfang dieses Jahres im Bayreuther StartUp Point zuhause ist, mithilfe des Social Entrepreneurship-Ansatzes der afrikanischen Kunst eine internationale Bühne geben, auf die Ungerechtigkeit des Kunstmarktes aufmerksam machen und interkulturelle Brücken bauen.
In diesem Jahr hat das kreative Start-up viel vor und will durch neue Vertriebskanäle wie Pop-up-Stores, Messen, Events und ein starkes Marketing der Kunst und des Künstler:innen eine größere Bühne geben.
Der Einzug in eigene Büroräume im StartUp Point hat dafür die idealen Voraussetzungen geschaffen.
Unser neuer Standort bietet uns nicht nur Raum für Lagerung sowie Content Produktion, sondern vor allem auch für kreativen und innovativen Austausch im Team. Zudem profitieren wir vom Vernetzungsangebot sowie den Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung Bayreuth“, freut sich Jan Schultheis von Asante Sanaa.
Viele hilfreiche Impulse bekam das Start-up neben den Angeboten der Stadt auch vom Institut für Entrepreneurship der Universität und hat sich unter anderem aufgrund dieses starken Netzwerks für Bayreuth als Standort entschieden.
„Gründer treffen hier auf ein sehr aufgeschlossenes Umfeld und viel Unterstützung. Gleichzeitig sorgt das große Angebot an Freizeit- und Kulturangeboten für eine gute Work Life Balance.“
Kontakt & Team
Mehr Infos zum Team, den Projekten und Produkten von Asante Sanaa gibt es auf der Website des Bayreuther Startups.