„Aber Mutter weinet sehr, hat nun kein klein Hänschen mehr. Da besinnt sich das Kind, kehret heim geschwind“. Natürlich darf auch der Vater weinen! Und übrigens – Hänschen könnte auch eine Johanna sein.
„Hänschen klein“ neu interpretiert: Bayreuth lädt zum Heimkehren ein
Heimat ist mehr als ein Ort – es ist ein Gefühl, das oft in vertrauten Geschichten und Liedern mitschwingt. Inspiriert vom bekannten Kinderlied „Hänschen klein“ startet die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH eine Kampagne, die sich an Familien, Freunde und potenzielle Heimkehrer richtet. Sie soll dazu anstoßen innezuhalten und über den Wert der Heimat nachzudenken – unabhängig vom Geschlecht oder Alter der „Hänschens“. Die zentrale Botschaft: Manchmal führt der Weg, egal wie weit er einen weggetragen hat, wieder zurück nach Hause.
Die Kampagne im Stadtbild
Ab dem 17. Dezember werden 30 Großflächen mit drei unterschiedlichen Motiven in Bayreuth zu sehen sein. Ergänzend dazu werden kostenlose Postkarten – erhältlich beispielsweise bei der Tourist-Information – angeboten. Diese laden dazu ein, liebevolle Botschaften an Kinder, Freunde oder andere Weggezogene zu schicken und sie zur Rückkehr zu bewegen.
Heimkehren leicht gemacht
Weiterführende Informationen rund um das Thema Heimkehr gibt hier unter heimkehren.bayreuth-wirtschaft.de. Sie richtet sich an Eltern, Familienmitglieder, Freunde und natürlich an die potenziellen Rückkehrer selbst. Dort finden sich praktische Hinweise sowie spannende Perspektiven über Bayreuth als modernen und lebenswerten Standort.
Ein Ganzjahresthema für 2025
Die Kampagne startet jetzt an Weihnachten, wo viele potenzielle Heimkehrer zu Besuch sind. Aber das ist erst der Auftakt eines langfristigen Schwerpunkts im Standortmarketing für 2025. Weitere Aktionen sind bereits geplant, um Bayreuth als attraktive Heimat für alle Generationen zu positionieren.
Der Aufruf: Bringt Bayreuths Kinder zurück – und nicht nur zu Weihnachten
Mit dem Appell, nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über an die Rückkehr nach Bayreuth zu denken, setzt die Kampagne ein starkes Zeichen. Bayreuth sagt: Heimat ist, wo das Herz schlägt – und vielleicht ist es Zeit, zurückzukommen.